2013

• Vortrag: Partizipative Gestaltung neuer Medien zur Förderung der sozialen Gemeinschaft und Nachbarschaftshilfe in der alternden Gesellschaft, Symposium: Gesundheit im Ländlichen Raum: Integrierte Ansätze bei der Dorfentwicklung, Universität Siegen in Kooperation mit der Regionale 2013 Südwestfalen.
  • Vortrag: Living Lab-basiertes Design mit älteren Menschen: Soziotechnische Maßnahmen zum Aufbau einer User-Designer-Beziehung; Eingeladen als Referentin bei: Budweg, S., Prilla, M., Rashid, A. & Schering, S. (2013). Nutzerzentrierte Entwicklung von AAL-Technologien und Dienstleistungen: Best Practices für und aus der Anwendung. Workshop AAL-Kongress 2013, Berlin.
  • „Projektpräsentation im Rahmen der Aktionswoche – Demenz“ vom 16.-21. September 2013 in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Kirchen
  • Workshop: “Lachen kennt kein Alter – Humor und Spaß in AAL-Entwicklungen”, 3. AAL-Workshop auf der Tagung Mensch und Computer 2013 in Bremen, September 2013

2012

• Tag der Offenen Tür: Vorstellung der Inclusive-Aging-Projekte im „Senec@fe“ des Vereins Alter Aktiv, 30.11.2012, Siegen Kaan-Marienborn
  • Vortrag: Partizipatives IT-Design für die Alternde Gesellschaft, Einladung als Podiumssprecherin, Seniorenkongress der FDP-Bundestagsfraktion, 19.10.2012 in Berlin.
  • Workshop “Fostering Social Interactions in the Ageing Society: Inter/Generational Design”, COOP Conference, 30. Mai 2012, Marseille, Frankreich

2011

• Workshop “Fostering Social Interactions in the Ageing Society: Artefacts – Metho­dologies – Research Paradigms”, ECSCW 11, 24. Sept. 2011, Aarhus, DK
  • Radiobeitrag von Radio Siegen zum ersten Internettag in Netphen (mp3 Download)

2010

• C. Müller: Vortrag „Entwicklung eines nutzerfreundlichen Ortungssystems für Menschen mit Demenz. Das Forschungsprojekt Alzheimer Monitoring (AMi) am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Universität Siegen“, Tagespflegehaus „Eremitage“, Caritas-Verband Siegen-Wittgenstein e.V., 8.09.2010.
  • Workshop „Chancen und Herausforderungen von Fernsehen 2.0 für soziale Teilhabe und Partizipation im Alter“ im Rahmen der Fachtagung „Fernsehen 2.0“, 7. Mai 2010
  • Jahrestagung: „Medialität der Nähe“ der Graduiertenschule „Locating Media/Situierte Medien“, 22. und 23. April 2010, Universität Siegen

2009

• Workshop „Community Practices and Locative Media“, im Rahmen der MobileHCI 2009, Bonn, 15.September 2009
  • Vortrag: Challenges towards the Design of Locative Media for Supporting Interaction Spaces for the Ageing Society, Mobile HCI 2009 Workshop: Community Practices and Locative Media, Bonn, Sept. 2009.
  • Workshop „Enhancing interaction spaces by social media for the elderly“, im Rahmen der ECSCW-Konferenz, Wien, 7.-8. September 2009
  • Vortrag: Health@Neighbourhood: IT-gestützte Erweiterungen des Alltagsraums zur Gesundheitsförderung im altengerechten Stadtteil; Zwölftes Arbeitstreffen des „Netzwerk Gesundheit und Kultur in der volkskundlichen Forschung“:  „Medikale Räume“– Zur Interdependenz von Raum, Körper, Krankheit und Gesundheit, März 2009, Würzburg

2006

• Vortrag: Regional Networks between Industry and Academia: What can we learn from Bourdieu?, in: The Role of ICT in Interfirm Networks and Regional Clusters, Unpublished Paper, presented at a Workshop on the 7th International Conference on the Design of Cooperative Systems (COOP 2006), Cary-le-Rouet, France.